Die Benefits der Ausbildung

Die Benefits – oder: "Warum sollte man Neurofunktionelle Integration lernen?"

Das Nervensystem rückt immer mehr in den Fokus des therapeutischen Denkens. Dies ist auch das Resultat der enormen Fortschritte in den Neurowissenschaften der letzten Jahrzehnte. Mit der Neurofunktionellen Integration liegt eine Anwendungsmöglichkeit vor, dieses Wissen in die Praxis zum Vorteil der Patienten anzuwenden.

Die viel beschworene ganzheitliche Herangehensweise ist bei einer neurologischen Sichtweise unumgänglich und ersetzt esoterische Denke durch Anatomie und Physiologie. Die integrative Funktion des Nervensystems lässt keine andere Denkweise als eine ganzheitliche zu. Bezeichnend ist, dass für ganzheitliche Behandlungskonzepte gerne auf Methoden und Erklärungsmodelle zurückgegriffen wird, welche hunderte von Jahren alt sind. Dies belegt, dass bisher ein zeitgemäßes und auf den modernen Wissenschaften aufbauendes Behandlungskonzept gefehlt hat. Zudem kann im Rahmen der Neurofunktionellen Integration darauf verzichtet werden Krankheiten anhand von Symptome zu kategorisieren was bei Fehldiagnosen zu einer unangemessen Behandlung führen kann. Neurofunktionelle Integration erfasst und behandelt die den Symptomen zugrunde liegenden Funktionsstörungen.

Das Behandlungskonzept der Neurofunktionellen Integration basiert komplett auf der funktionellen Neurologie und bietet damit ein zeitgemäßes Behandlungskonzept für eine integrative, ganzheitliche Herangehensweise an die Symptome der Patienten.